Studentenwohnheim und Bürogebäude

Studentenwohnheim und Bürogebäude in Berlin

Ort:

Berlin

Architekt:

IHT GmbH

Leistungen:

Tragwerksplanung LPH 1-4, thermische Bauphysik, Schallschutz, Beratungen zum Erschütterungsschutz

Besonderheiten:

Das 6-geschossige Studentenwohnheim wurde mit Stahlbetonfertigteilplatten auflagernd auf Massivholzaußenwänden und Holzstützen konstruiert. Das 5-geschossige, vollunterkellerte Bürogebäude wurde mit Holz-Stahlbetonverbunddecken, Fertigteil-Stahlbetonunterzügen und -stützen geplant. Für die Außenwände des Bürogebäudes wurden ebenfalls Massivholzplatten vorgesehen. Für alle Bauteile wurde die Feuerwiderstandsklasse REI90 nachgewiesen.

Im Erdgeschoss des Studentwohnheims ist eine Kita mit zusätzlicher Gewerbeeinheit vorgesehen. Das Studentenwohnheim wurde mit ca. 250 Wohneinheiten geplant.